Historie

Die Anfänge des Bunten Abend`s in Horschlitt

Horschlitt mit Auenheim und Rienau sind drei kleine Ortschaften im mittleren Werratal zwischen Eisenach und Bad Salzungen. 420 Einwohner zählen diese drei Gemeinden zusammen. An Einwohnerzahlen klein aber kulturell groß sind diese Dörfchen, wie die Veranstaltungen der Bunten Abende zeigt.

Die Bunten Abende in Horschlitt haben eine sehr lange Tradition, die immer eng mit dem Volkschor verbunden waren. Schon 1895 entstand ein Chor, allerdings ein reiner Männerchor.

Wie in allen anderen Vereinen lag das gesellschaftliche Leben zur damaligen Zeit ausschließlich in Männerhand.
Um nach dem 2. Weltkrieg das kulturelle Leben wieder in unserer Gemeinde anzukurbeln, gründeten der Bauer Adolph Rudolph und der Lehrer Heinz Ulrich Görwitz 1946 den gemischten Volkschor.

 

 

Als erster Chorleiter fungierte Karl Salzmann aus Rienau.

Aus gesundheitlichen Gründen musste er jedoch die Aufgabe des Chorleiters abgeben und so übernahm Ulli Görwitz 1949 die Leitung des Chores, die er 30 Jahre erfolgreich ausfüllte.
Bald reichte den damaligen Sängern der bloße Chorgesang nicht mehr und sie begannen sich auch schauspielerisch und tänzerisch zu entfalten.

 

 

Die Idee des Bunten Abends war geboren und die Uraufführung des ersten Bunten Abends in Horschlitt erfolgte 1950 auf dem Saal der Gaststätte Körtzel.
Die Qualität der Programme steigerte sich von Jahr zu Jahr. Bald wurden die Veranstaltungen auch über Ortsgrenzen von Horschlitt bekannt und sehr beliebt.

 

 

Immer mehr Interessierte kamen dazu. Auch schlechte Sänger wollten den Bunten Abend mitmachen und so gründete man 1974 einen Dorfclub. Er vereinte Chor und Laienspielgruppe.

 

 

Aus vielerlei Gründen kam es zur Auflösung des Chores 1979 und damit gingen auch die erfolgreichen Jahre des Bunten Abends zu Ende. Das kulturelle Leben in Horschlitt versank in einen Dornröschenschlaf.

Aber das Erbe trugen noch viele in sich und es brauchte nur einen Vorreiter um die lange Tradition der Bunten Abende neu zu entflammen.

Rosemarie und Dietmar Spieß sowie Steffi Hartmann waren diese Vorreiter und brachten mit ihren Ideen und Initiativen die Mitglieder der DRK Ortsgruppe dazu, eine neue Bunte Abend Ära einzuläuten.